Startseite » Nachrichten » Werden die Australian Open zu einer Hitzeschlacht?

Werden die Australian Open zu einer Hitzeschlacht?

Veröffentlicht: 10.01.20 11:06
Aktualisiert: 22.02.20 18:03
Australian Open 2020
0

Endlich ist es wieder soweit – die Australian Open stehen auf dem Programm. Das Turnier in Down Under ist traditionell das erste Grand Slam Event des Jahres und die ganze Tenniswelt freut sich auf den Saisonstart. Doch dieses Jahr veranlassen die verheerenden Waldbrände auf dem australischen Kontinent zur Sorge. Wie reagieren die Veranstalter der Australian Open auf die aktuelle Hitzewelle?

Es drohen wahre Hitzespiele

Schon immer hatten die Verantwortlichen der Australian Open mit extremer Hitze zu kämpfen. Bereits 2018 monierte Juan Martin del Potro die unmenschlichen Bedingungen: „Die Temperaturen waren einfach zu hoch, um Tennis zu spielen.“, so der Argentinier nach seinem Aus in der dritten Runde. Doch dieses Jahr droht es besonders unangenehm zu werden. Es sind die trockensten Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Australien und die Waldbrände im zentralen Teil des Landes breiten sich immer weiter aus. Kein Wunder, dass die mit allen Mitteln versucht wird, Zuschauer und Athleten vor der Hitze zu schützen.

Maßnahmen gegen die Hitze

Zu diesen Maßnahmen gehört unter anderem das Angebot kostenloser Sonnencreme, die auf dem ganzen Gelände verteilt wird. Zudem werden regelmäßig Durchsagen ertönen, die darauf hinweisen viel zu trinken, einen Sonnenhut zu tragen und sich nicht zu lange in der Sonne aufzuhalten. Die Athleten auf dem Court hingegen sind der Hitze gnadenlos ausgeliefert. Aus diesem Grunde haben die Verantwortlichen eine Hitzebelastungsskala entwickelt.

Hilft die Heat Stress Scale?

Diese sogenannte Heat Stress Scale ermittelt aus verschiedenen Parametern wie Lufttemperatur, Strahlungswärme, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit die Belastung für die Athleten. Die Skala reicht von 1 bis 5, bei einer Vier beispielsweise wird nach dem zweiten bzw. dritten Satz eine Pause eingelegt. Man darf gespannt sein, wie sich die Favoriten bei den Australian Open, zu denen bei Unibet beispielsweise Novak Djokovic mit einer Quote von 2,20 gehört, in der Hitze schlagen werden.

Teilen Sie diesen Artikel
Ähnliche Beiträge
Eishockey-WM 2021: Absage an Minsk – Diese 3 Szenarien sind möglich
Die Eishockey Weltmeisterschaft 2021 wird nicht in Minsk ausgetragen. Der internationale Verband hat Weißrussland die Austragung des Turniers entzogen. Grund hierfür ist die politische Lage in Weißrussland, verbunden mit der aktuellen Covid-19 Pandemie. Vornehmlich der tschechische Hauptsponsor Skoda hatte in den zurückliegenden Tagen gewaltig Druck aufgebaut. Der Autohersteller hatte klar erklärt, dass es mit ihm keine Eishockey Weltmeisterschaft in Weißrussland geben wird.
Champions League Revolution: Week of Football als neues Format?
Die Champions League könnte in absehbarer Zeit ein neues Format bekommen. Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat sich erstmals öffentlich zu den Plänen der UEFA geäußert und kann sich dabei mit einigen Änderungen durchaus anfreunden. Wir haben die Infos für euch.
Zurück in Frankfurt: Eintracht mit Luca Jovic ins europäische Geschäft?
Es dürfte der Winter-Transfer der Bundesliga sein, keine Frage. Luca Jovic kehrt zu Eintracht Frankfurt zurück. Der Serbe wird vorerst für ein halbes Jahr von Real Madrid ausgeliehen und soll der Truppe von Trainer Adi Hütter nochmals einen zusätzlichen Push geben. Die Euphorie bei der Eintracht ist riesig. Verständlich, hatte Luca Jovic die Rot-Schwarzen doch bereits in Vergangenheit zu eindrucksvollen Erfolgen, beispielsweise den Sieg im DFB-Pokal, geführt.
NFL Saison-Finale: Die besten Spieler-Wetten & Quoten vorm Super Bowl
Die Saison der NFL neigt sich dem Ende zu. Der Super Bowl 2021 rückt immer näher. In den kommenden Tagen stehen die entscheidenden Playoff-Begegnungen auf dem Programm. Ihr könnt eure American Football Wetten aber nicht nur auf die einzelnen Partien setzen, sondern aktuell noch sehr reizvolle Spieler-Tipps hinzufügen. Wir haben die Märkte und die Quoten von Unibet für euch.

Nächste Spiele

10:0021 Jan TT Gaming Team WE
01:0023 Jan Washington Capitals Buffalo Sabres
04:0023 Jan Phoenix Suns Denver Nuggets