Die Planungen schreiten voran. Beim FC Schalke 04 wird im Hintergrund bereits an der kommenden Saison in der 2. Bundesliga gearbeitet. Verantwortlich für die Mission Wiederaufstieg wird Rouven Schröder sein. Der Ex-Mainzer übernimmt ab 1. Juni den Posten des Sportdirektors in Gelsenkirchen, sicherlich eine kleine Überraschung.
Die Aufgaben von Schröder
Die Aufgabe für Rouven Schröder ist klar. Er soll den FC Schalke 04 sofort zurück in die 1. Bundesliga bringen. Zu den Aufgaben-Gebieten des Sportdirektors gehören die Kaderplanung, das Scouting und die personelle Besetzung der Fachbereiche.
Der Zweikampf hatte anders ausgesehen
In den zurückliegenden Wochen war Schröder bei den Königsblauen eigentlich nicht wirklich im Gespräch. Beim Kampf um den Posten des Sport-Chefs wurde eigentlich ein Zweikampf zwischen Benjamin Schmedes und Mathias Schober ausgetragen. Letztlich hat Schröder bei Kandidaten noch ausgestochen. Der Schalker Ex-Keeper Mathias Schober wird fortan für den Nachwuchs in der Knappen-Schmiede zuständig sein.
Peter Knäbel, Vorstand für Sport und Kommunikation beim FC Schalke 04 ist von der Richtigkeit der Schröder-Verpflichtung aber überzeugt.
„Mit Rouven konnten wir einen Experten für S04 gewinnen, der über das nötige Netzwerk und die fachlichen Qualitäten in diesem Bereich verfügt. Sein Hauptauftrag wird es sein, eine neue Mannschaft aufzubauen, die Schalke 04 in Gegenwart und Zukunft erfolgreich vertreten kann“
Peter Knäbel
Schröder: Erst im Dezember in Mainz gefeuert
Rouven Schröder bewegt sich in den Fußstapfen von Christian Heidel, der einst vom 1. FSV Mainz 05 nach Gelsenkirchen gewechselt ist. Schröder selbst war bis Dezember 2020 Sport-Vorstand beim „Karnevalsverein“.
Nachdem es bei den 05ern Anfang der Saison mehr als schlecht gelaufen ist, wurde Schröder vor die Tür gesetzt, insbesondere aufgrund seines unglückliches Händchens bei der Trainer-Wahl. Fakt ist aber, Rouven Schröder hatte zuvor in Mainz über mehrere Jahre eine vorzügliche Arbeit geleistet, ebenso in seiner Zeit als Sportdirektor beim SV Werder Bremen.
FC Schalke 04 auf Abschieds-Tour
In der Bundesliga befindet sich der FC Schalke 04 momentan auf Abschiedstournee. Die Königsblauen haben noch vier Spiele vor der Brust. Wir haben euch folgend die Paarungen und die dazugehörigen Wettquoten von Unibet zusammengestellt.
Gast Kommentar