Home » Nachrichten » Alba Berlin mit Heimrecht, aber nicht in eigener Halle

Alba Berlin mit Heimrecht, aber nicht in eigener Halle

Veröffentlicht: 02.01.20 14:05
Aktualisiert: 13.02.20 15:14
Alba Berlin Halle
0

Nach den Halbfinal Spielen im EasyCredit BBL-Pokal hatte das Basketballteam von ALBA Berlin zwar das Heimrecht zugelost bekommen, allerdings ist die Mercedes-Benz-Arena an diesem Tag schon belegt. Jetzt ist ALBA auf der Suche nach einer anderen Spielstätte – und die auswärtsstarken Oldenburger Finalgegner wittern daraus eine Chance.

Noch keine Halle gefunden

Für das Finale um den BBL-Pokal zwischen ALBA Berlin und den EWE Baskets Oldenburg gibt es ein Platzproblem. Am 16. Februar ist die Halle bereits wegen eines Eishockeyspiels der Berliner Eisbären belegt. Auch die zweite Option, die Max-Schmeling-Halle, ist an diesem Tag voll. Die Berliner suchen noch nach einer Spielstätte um ihr Heimrecht, das sie per Los zugewiesen bekamen, umsetzten zu können. Wenn sich möglicherweise die Zeit und der Ort ändert, stellt das eine Umstellung beider Teams und ihrer Anhänger dar – ein außergewöhnliches Finale.

Oldenburg kritisiert Berlin

Im Vorfeld hatten die Oldenburger kritisiert, dass Berlin nicht rechtzeitig eine Heimspiel-Option bei der BBL vorgelegt hat. Dennoch könnte das ein Vorteil für Oldenburg werden: Alle drei Pokalspiele gewannen die Oldenburger bis dato auswärts. Auch wenn ALBA in der Liga weit vor den Oldenburgern platziert und favorisiert ist, könnten sich die Gewinnchancen für Oldenburg durch die Umstände verbessert haben. Alba wird wahrscheinlich vor deutlich weniger Heim-Fans aufspielen müssen. „Wir sind da seit geraumer Zeit in Gesprächen, weil der Termin fix ist und wir das wussten“, sagte ALBA-Manager Marco Baldi.

Oldenburg will den Pokal

Ihren letzten Pokal holten die Oldenburger 2015. Damals und heute mit dabei ist die Oldenburger Legende Ricky Paulding. Die Berliner haben ihr letztes Finale 2018 gegen den FC Bayern verloren. Das Spiel könnte sich dann mehr nach einem neutralen Austragungsort anfühlen. Je nachdem, wie viele Oldenburger Fans nach Berlin reisen. Das könnte für Wett-Vorhersagen eine Rolle spielen. Dem Underdog Oldenburg ist in diesem Finale also einiges zuzutrauen. Im Pokal ist bekanntlich alles möglich.

Teilen Sie diesen Artikel

Nächste Spiele

22:3023 Sep Sharks Esports Isurus
02:0024 Sep Dallas Stars Tampa Bay Lightning
02:3024 Sep Miami Heat Boston Celtics
15:3026 Sep Borussia Mönchengladbach Union Berlin
17:0027 Sep Hellraisers Team Empire