Angekündigt war es, nun ist es amtlich. Beim KFC Uerdingen 05 hat Präsident Mikhail Ponomarev seine sofortigen Rücktritt erklärt. Eigentlich wollte der Russe dem Verein noch bis zum Ende der Spielzeit treu bleiben, nun ist definitiv am 20. Januar Schluss.
Mit Ponomarev wird auch der zweite Mann im Club Nikolas Weinhart seine Ämter niederlegen.
Damit ist das Chaos in Krefeld perfekt. Dem ehemaligen Bundesligisten droht der Komplettabsturz, in die Regionalliga oder vielleicht sogar in die fünftklassige Oberliga. Die 3. Liga wird wirtschaftlich beim KFC Uerdingen 05 nicht zu halten sein.
Die wirtschaftliche Lage in Krefeld
Ponomarev war nicht nur Präsident des Vereins, er war der einzige Investor der Clubs.
Der Russe hatte den Traditionsclub von der Oberliga mit zwei Aufstiegen in die 3. Liga geführt. Seither steckt der KFC nun aber in der finanziell „unattraktiven“ Liga fest.
Eine weitere, positive Entwicklung ist nicht absehbar, da Uerdingen nun bereits in der dritten Saison seine Heimspiele „auswärts“ in einem anderen Stadion austragen muss.
Für den Umbau der heimischen, sanierungsbedürftigen Arena fehlt unter anderem die Unterstützung der Stadt Krefeld.
Es ist fast auszuschließen, dass der KFC Uerdingen 05 bis 1. März einen neuen Investor für die Beantragung der neuen Drittliga-Lizenz präsentieren kann.
Der Abstieg scheint schon heute fast besiegelt. Nur mit Hilfe eines neuen Investors kann die Zukunft der Krefelder in der 3. Liga wohl gesichert werden.
Die sportliche Lage beim KFC Uerdingen 05
Sportlich hat sich der KFC Uerdingen 05 in laufenden Spielzeit wenig vorzuwerfen.
Die Mannschaft macht ihren Job, im Rahmen der erwarteten Möglichkeiten. Die Krefelder stehen in der 3. Liga auf dem zehnten Tabellenplatz, nach sechs Siegen, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen.
Mit einer kleinen Serie könnten die 05er sogar den Anschluss nach oben herstellen.
Die 3. Liga Antepost Quoten von Casinia
Die Buchmacher sehen den KFC Uerdingen 05 aber logischerweise nicht im Aufstiegsrennen. Wer glaubt, dass das Team sportlich den Sprung in die 2. Bundesliga schafft, könnte mit einem Einsatz von zehn Euro bei Casinia aktuell einen Wettgewinn von 800 Euro nach Hause bringen.
Tendenziell schätzt der Wettanbieter nur fünf Teams sportlich schlechter ein. Die Top-5 im Aufstiegskampf sind indes folgende Mannschaften:
- FC Ingolstadt 04: 3,80
- Dynamo Dresden: 3,80
- TSV 1860 München: 7,80
- FC Hansa Rostock: 10,0
- 1. FC Saarbrücken: 12,0
Gast Kommentar